Werbung über Google/ Google Adwords für mich?

In manchen Fällen kann es Sinn machen, bei Google Werbeanzeigen zu schalten, oder – um den Fachausdruck zu verwenden – SEA-Marketing zu machen (Search Engine Advertising). Dies ist natürlich abhängig von vielen Faktoren – Budget, Ziele, Zielgruppen, Keywords. Um sich ein grundsätzliches Bild zu schaffen, möchte ich hier einmal vorstellen, wie das funktioniert und was es für ein Unternehmen für Vorteile haben kann.

Was ist Google Adwords?

Google bietet die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Diese sehen fast genauso aus wie die anderen Suchergebnisse. Aber sie  werden ganz oben auf der Seite angezeigt (die ersten drei Ergebnisse über den „normalen“ Suchanzeigen plus Ergebnisse in der rechten Spalte) und mit dem kleinen Zusatz „Anzeige“ versehen.

Wie funktioniert Google Adwords?

Für den Klick auf die angezeigte Anzeige muss das werbende Unternehmen zahlen. Die Beträge sind nicht fix festgelegt, sondern sie richten sich nach bestimmten Kriterien wie:

  • dem Suchbegriff
  • dem Wettbewerb um diesen Begriff
  • den Quality-Score der Anzeige
  • dem angegebenen Höchstgebot des Werbenden.

Einen guten Anhaltspunkt für die Kosten für einen Begriff bekommt man über bestimmte Tools, zum Beispiel den Google Adwords Keyword Planner.

Keywordrecherche und – auswahl

Besonders für kleinere Unternehmen lohnt es sich, bei der Keywordrecherche genau hinzuschauen und vermehrt auf „Long Tail Keywords“ zu bieten. Dieses sind Keywordkombinationen, die sich aus mehr als einem Begriff zusammen setzen (beispielsweise „“Tischler Osnabrück“ statt „Tischler“). Zudem können bestimmte Ergänzungswörter ausgeschlossen werden (wie  Ausbildung, Gehalt, Weiterbildung). Dies bietet den Vorteil, eher bei den Suchanfragen angezeigt zu werden, bei denen das Unternehmen auch erscheinen möchte. Nachteil ist natürlich, dass das Volumen der Anfragen geringer ist. Dafür aber ist die Streuung nicht so hoch und es kann zielgerichteter geworben werden. Das spart natürlich auch Kosten.

Fehler von Werbenden

In diesem Zusammenhang hat eine große Bank einen eklatanten Fehler begangen: Es wurde auf das Wort „Bank“ geboten, bei den auszuschließenden Keywords allerdings vergessen, „Bad“ einzutragen. So erschien diese Bank bei Suchen von „Bad Bank“ immer ganz oben. Und musste pro Klick für die negative Publicity auch noch bezahlen.

Google Adwords für Unternehmen

Durch die vielen Möglichkeiten, die Google Adwords bietet, lohnt es sich auch für kleinere Unternehmen, genau hinzuschauen. Denn auch mit kleinem Budget sind mit ein wenig Vorarbeit gute Ergebnisse möglich. Auch während der Anzeigendauer kann optimiert und verglichen werden. So kann bei Schaltung von zwei oder drei Anzeigen verglichen werden, welche die meisten Klicks oder Conversions (vom Werbenden definierte Erfolge) erreicht und somit fortlaufend optimiert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, Höchstbudgets für Zeiträume festzulegen – sodass immer auch die Kontrolle über die Ausgaben gegeben ist.